Über die Weisheit eines Arztes, der seiner Zeit weit voraus war

Die Geschichte der Osteopathie

Eine Reise von der ganzheitlichen Sichtweise zur weltweiten Anerkennung

Eine Reise von der ganzheitlichen Sichtweise zur weltweiten Anerkennung

Die Osteopathie, eine Heilmethode, die auf die Interaktion verschiedener Körpersysteme und eine ganzheitlichen Betrachtung des Menschen fokussiert, hat in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ihren Ursprung. Die Reise beginnt mit einem Mann namens Andrew Taylor Still und führt uns bis in die moderne Medizin von heute.

Andrew Taylor Still

Der Wegbereiter der Osteopathie

Andrew Taylor Still (1828-1917) war ein klassisch ausgebildeter Arzt, der seine ganzheitliche Sicht auf den Menschen und seine Krankheiten entwickelte. Statt Symptome isoliert zu behandeln, wie es in der damaligen Heilkunde üblich war, erkannte er die Notwendigkeit, das Zusammenspiel der verschiedenen körpereigenen Systeme zu berücksichtigen und machte diese zu seinem Ausgangspunkt für Behandlungen.

Das Konzept der Osteopathie

Muskeln, Faszien und Skelett im Fokus

Andrew T. Still ging davon aus, dass Muskeln, Faszien und Skelett ein System bilden, das im Zusammenhang mit allen anderen Körpersystemen steht. Er leitete seine Theorien von den Naturgesetzen ab und konzentrierte sich auf die Wechselwirkungen der verschiedenen Systeme im Organismus. In diesem Sinne stellte er fest:

"Der Mensch reagiert als Einheit."

Die Gründung der

The American School of Osteopathy

Im Jahr 1892 gründete Still in Kirksville “The American School of Osteopathy”. Seine Denkweise und der manuelle Ansatz wurden von seinen Schülern W.G. Sutherland und J.M. Littlejohn übernommen und weiterentwickelt.

Die Ausbreitung der Osteopathie

Von Amerika über England bis Deutschland

Im Jahr 1917 erreichte die Osteopathie England und in den 1950er Jahren den europäischen Kontinent. Seit Ende der 1990er Jahre hat die Osteopathie auch in Deutschland Fuß gefasst und wird immer mehr anerkannt.

Die Osteopathie, die auf der Vision von Andrew Taylor Still basiert, hat seit ihrer Gründung in den USA eine bemerkenswerte Reise zurückgelegt. Sie hat den atlantischen Ozean überquert und sich in Europa etabliert, und nun wird sie als eine wichtige und wirksame Heilmethode in der ganzen Welt anerkannt.

Die Geschichte des College Sutherlands

Pionier der osteopathischen Medizin in Europa

Begleite uns auf einer Reise durch die beeindruckende Geschichte des College Sutherland, der ältesten und bedeutendsten osteopathischen Bildungseinrichtung in Europa.

Hast du Fragen?

Lass dich beraten

College Sutherland GmbH
Rheingauer Straße 13
D-65388 Schlangenbad
mail@college-sutherland.de
www.college-sutherland.de

T.: +49 6129 50 60 70
F.: +49 6129 50 60 90

 
Emeritus Education

Lorem ipsum dolor sit amet con sectetur adipisicing elit sed don eiusmod tempor inci